Wing-Tsun Geschichte

WingTsun, „Schöner Frühling“ – die Geschichte einer faszinierenden Kampfkunst

 

Kaum eine andere Entstehungsgeschichte zieht die Kampfkünstler so in den Bann wie die des WingTsun-Kung-Fu. Kein Wunder, ist diese Kampfkunst doch einige von ganz wenigen, die ihre Ursprünge auf Frauen zurückführt.

Dass die Erzählungen über die Stilbegründerin Ng Mui und ihrer Schülerin Yim WingTsun historischen Fakten entsprechen,ist seit langem durch intensive Nachforschungen v.a. von GGM Leung Ting widerlegt. Geschichtlich nachweisbare Personen und Ereignisse vermischen sich mit traditionellen Überlieferungen, politischer Agitation und asiatischem Symbolismus. Das mindert aber keineswegs die Faszination, die der Legende eigen ist und die Aussagekraft von Mythen hängt grundsätzlich nicht von ihrer historischen Authentizität ab.

(Quelle: http://www.wingtsunwelt.com)